Fortbildung zum Thema ,,Hybride Veranstaltung"

Hybrid

Interesse an Fortbildungen zu digitalen Formaten im Bereich Bürgerschaftliches Engagement ungebrochen.

Nach wie vor ist das Interesse von engagierten Menschen in Vereinen, Nonprofit-Organisationen und in Selbsthilfegruppen groß, sich zu verschiedenen Online-Formaten fortzubilden. Unter der Überschrift „Hybride Veranstaltungen erfolgreich planen und durchführen“ haben das Selbsthilfebüro Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald und die Freiburger Freiwilligen-Agentur am 15.02. ein Seminar angeboten. Der Referent Timo Strohmayer (Kastanie-eins, Agentur für Kommunikation) gab sowohl einen Einblick darüber, welche  technischen Voraussetzungen nötig sind, ebenso auch zum Ablauf und Moderation einer hybriden Veranstaltung. Er zeigt in seinem detaillierten Online-Vortrag, dass hybride Veranstaltung eine Herausforderung für die Veranstalter sind. Es kommt darauf an, Menschen die vor Ort sind, als auch Personen, die online zugeschaltet sind zu  integrieren und allen Teilnehmenden gerecht zu werden. Die Teilnehmenden kamen aus den verschiedensten Engagementbereichen und am Ende gab es viel positives Feedback für die Veranstaltung.